TOPIC: Tipps, wie du einen 10 km-Lauf überstehst!
5 years 6 months ago #17
  • warsve
  • warsve's Avatar
  • Administrator
  • Posts: 13
  • Thank you received: 4
  • Karma: 5
Du brauchst ein Ziel
SETZE DICH NICHT UNTER DRUCK - STRESS DICH NICHT.
Während der Vorbereitung bist du bereits 30 Minuten, vielleicht auch schon 40 Minuten einfach nur durchgelaufen und hast dabei sogar noch gequatscht. Warum also nicht auch im Wettkampf so?
Geniesse die Einfachheit des Laufens, frei von Leistungswerten!

Kohlenhydrate sind dein Freund
Kohlenhydrate versorgen Muskeln und Gehirn mit Energie. Da Kohlenhydrate schneller verbrannt werden als Fett und Eiweiß, greift der Körper zuerst auf sie zurück. Deshalb ist das sogenannte „Carbo-Loading“, die gezielte Aufnahme von Kohlenhydraten in großen Mengen vor Wettkämpfen, unter Ausdauersportlern sehr beliebt. Bedeutet: Am Abend vor dem Lauf ist eine Portion Nudeln genau die richtige Nahrung. Während des Laufs solltest du beispielsweise Bananen essen, die dich mit schnellem Zucker versorgen und bei Energie halten.

Gib alles - aber erst spät
Du wirst es merken: Kaum ertönt das Startsignal, kickt das Adrenalin ein und du willst schneller laufen, als du es im Training gewohnt warst. Versuche ganz bewusst, dich zu zügeln und langsamer zu beginnen. Spar dir die Energie für ein starkes Finish, wo du nochmals alles aus dir rausholst. Vor allem aber: Hab Spaß. Du musst niemanden etwas beweisen, du läufst einzig und alleine für dich!

laufen.jpg
Last Edit: 5 years 6 months ago by warsve.
The administrator has disabled public write access.
The following user(s) said Thank You: Bubi, Jenny28