TOPIC: Häufigste Fehler vor dem Wettkampf
5 years 6 months ago #16
  • warsve
  • warsve's Avatar
  • Administrator
  • Posts: 13
  • Thank you received: 4
  • Karma: 5
Letzte zwei Wochen vor dem Wettkampf
Vor dem Wettkampf kommt oft das schlechte Gewissen was dich plagt. Hast du wirklich genügend trainiert. Nicht wenige wollen in dieser Zeit verpasstes nachholen - oder haben das Gefühl, wenn sie jetzt voll Gas geben, können sie das am Wettkampf auch. Blödsinn! - Freue dich auf den Wettkampf und halte dich an den Trainingsplan für die letzte Woche (hier im Forum)
In der Woche vor dem Wettkampf trainierst du auf Sparflamme und gibst deinem Körper Zeit, sich gut zu erholen und Energiereserven zu bunkern (Tapering). Nur ein gut ausgeruhter Körper kann Höchstleistungen erbringen. Das leuchtet doch ein. Trotzdem ruhst du dich in der Wettkampfwoche nicht nur aus!

Langer Lauf vor dem Wettkampf
Einige möchten bereits vor dem Wettkampf noch einen langen Dauerlauf oder sogar einen 10-km-Lauf zu machen. Warum?
Das kann für ambitionierte Sportler sinnvoll sein, aber nicht für Hobbyläufer. Wie soll dein Körper voll aufdrehen können, wenn in den Muskeln, Gelenken und Knochen bereits 10 Laufkilometer von der letzten Woche stecken? Tapering ist angesagt: Trainingsumfang reduzieren und kurze intensive Kerntrainings beibehalten (siehe Trainingsplan in der letzten Woche in diesem Forum). So bist du ausgeruht und hast Power, wenn's am Sonntag dann ernst wird!

Falsche Zielvorstellungen
Es ist wichtig, dass du mit ganz realistischen Zielvorstellungen in den Wettkampf gehst. DAS ZIEL FÜR DEN WETTKAMPF IST IM ZIEL ANZUKOMMEN!.
Du sollst den Lauf genießen und ganz besonders sollst du die Überschreitung der Ziellinie feiern und die Händen jubelnd nach oben heben.

Experimente mit dem Essen
Vermeide Essens-Experimente vor dem Wettkampf und probiere nichts neues aus. Denke daran, in der Vorbereitung hast du auch schon lange Laufstrecken absolviert ohne dass du hier was besonderes gegessen hast. Verzichte auf zu viel Koffein, ballaststoffreiche Ernährung und Alkohol.
Mein Tip: Verzichte auf Wettkampfnahrung, die oft beim Wettkampf angeboten wird - dein Körper ist sowas nicht gewohnt. Verträgst du das?
Achte am Wettkampftag, aber auch den Tagen davor, auf genügend Wasserzufuhr (2 - 3 Liter pro Tag).
MEIN TIP: Zum Frühstück vor dem Wettkampf esse ich etwas "leichtes" - beispielsweise Weisbrot mit Marmelade oder Honig. Während des Wettkampfs dann gegebenenfalls Bananenstücke und an jeder Getränkestation ein bisschen (halber Becher) Flüssigkeit.

Schlaf vernachlässigen
Viele Läuferinnen und Läufer unterschätzen den Faktor Schlaf. In der Woche vor dem Wettkampf solltest du auf genügend Schlaf achte. Die Nacht vor dem Wettkampf kannst du unter Umständen nicht so gut schlafen - das ist nicht so schlimm. Aber wenn du die ganze Woche schon ein Defizit angehäuft hast, ist dein Körper nicht genügend ausgeruht, um Höchstleistung zu erbringen. Im Schlaf regeneriert unser Körper!
The administrator has disabled public write access.