Trainingslager – 2. Damen der HSG Cluvenhagen/Langwedel

Zugriffe: 2598

Am letzten Wochenende stand für die HSG-Reserve ein zweitägiges Trainingslager (Samstag von 10:00 – 19:00 Uhr und Sonntag von 10:00 – 16:00 Uhr) in der Cluvenhagener Sporthalle auf dem Programm. Hauptaugenmerk lag bei diesem Trainingslager auf dem Athletikbereich und natürlich in der Verbesserung der technisch/taktischen Komponente.

So startete der Samstag für die Damen mit einem „Guten-Morgen-Lauf, bevor es dann in der Halle mit einem Kraftzirkel weiterging. Vor dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann auch das erste Mal „mit dem Ball“ weiter, um die individuelle Spielfähigkeit zu verbessern.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden die neuen Auslösehandlungen für die neue Saison einstudiert. Natürlich wurden auch immer wieder ein paar kleine Spielchen eingestreut, so dass der Spaß an diesem Tag nicht zu kurz kam. Am Ende des Trainings gab es dann noch ein 30-minütigen Abschlussspiel, wo jede Spielerin die Möglichkeit bekam sich nochmal richtig auszupowern.

Der erste Trainingstag endete mit einem gemütlichen Grillabend beim „Coach“. Doch bevor das Buffet eröffnet wurde stand als Teambuilding-Maßnahme noch der Bau einer „Eier-Flug-Maschine“ auf dem Programm. Jeweils in drei Gruppen bekamen die Mädels die Aufgabe, mit vorgegebenen Materialien eine Maschine zu konstruieren, die das Ei aus einer Höhe von 3 Metern sicher (heile) zu Boden befördert. Bewertet wurde hierbei die Konstruktionszeichnung, die Vorstellung der Maschine, die Maschine selbst und ob das Ei nach dem Flugversuch heile blieb oder nicht.

Der Sonntagmorgen startete bei strahlenden Sonnenschein mit einem Foto-Spenden-Lauf. Hier mussten die Spielerinnen in eine Art Orientierungslauf verschiedene Orte anlaufen und jeweils ein Selfie von der Laufgruppe und dem vorgegebenen Hintergrund machen. Die schnellste Gruppe absolvierte die Laufstrecke in 38:55 Minuten. Dies war auch gleichzeitig der Spendenertrag, den die 2. Damen im Rahmen der Cool-Water-Beer-Challenge der Initiative Viva con Aqua erlief. Der Spendenbetrag wurde auf 50 € aufgerundet. Nach dem Lauf ging es dann sofort weiter in der Halle mit Abwehrarbeit und die Erarbeitung weiterer Auslösehandlungen. Nach dem Mittagessen wurde dann nur noch in Kleingruppen das bereits Erlernte weiter geübt.

Das Highlight des Sonntags war diesmal jedoch nicht das Abschlussspiel, sondern das „Nassmachen“ des Trainerduos im Rahmen der zuvor bereits erwähnten Coll-Water-Beer-Challenge. Um 16:00 Uhr war der zweite Trainingslagertag für die Spielerinnen beendet. Erschöpft, aber zufrieden wurde damit das diesjährige Trainingslager beendetet Das Resümee des Trainerteams fällt durchweg positiv aus; die Spielerinnen waren während der zweit Tage sehr motiviert und haben alle Übungen sehr konzentriert durchgeführt. Das man mit diesem Team nebenbei auch noch sehr viel Spaß haben kann war ohnehin schon bekannt.

Leave your comments

Comments

  • No comments found